Selbsthilfe


Selbsthilfegruppe

Selbsthilfe zählt im engeren Sinn nicht zu Therapieformen. Ich stelle sie trotzdem hier dazu und sogar an erste Stelle. Für mich war und ist meine Selbsthilfegruppe ein entscheidender Baustein der Heilung.

 

Das muss nicht so sein - für manche ist die Gruppendynamik vielleicht noch zu viel oder andere Gründe sprechen dagegen. Ich will niemanden in eine Richtung drängen.

 

Ich will erzählen, warum die Gruppe für mich so heilsam ist. 

 

Für mich hat sie verschiedene Funktionen.

 

Verständnis

Die erste, naheliegenste natürlich: dort kann man seine Geschichte erzählen und trifft in aller Regel auf Verständnis. Alle anderen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und wissen, was es heißt.

 

Das war in den ersten Monaten mein rettendes Ufer. Dass es Menschen gab, die mich besser verstanden, als ich mich selbst. 

 

Sortieren

Mit den Jahren ist der eigentliche Missbrauch für mich in den Hintergrund getreten. Aber die Art und Weise, wie er das Leben beeinflusst, bleibt. Oder klopft doch zumindest immer mal wieder an. 

Hier hilft mir die Gruppe beim Sortieren. Ich kann formlos erzählen und wohlwollende Ohren helfen mir, die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Zwischenmenschliches

 

 

Und nicht zuletzt sitzen dort echte Menschen. Es kann zu Konflikten kommen. Und man kann lernen, sie anders zu lösen als bisher. Das ist der herausforderndste Punkt, er braucht Mut. Etwas Neues zu wagen macht Angst.

Ich durfte bisher gute Erfahrungen machen. An dieser Stelle, ein großes Danke an die Frauen, die mir zur Seite stehen!

 

Und ein letzter Punkt, aber sicher nicht der Unwichtigste: man kann dort einen heilsamen Raum finden. Sich wohlfühlen. Sich gemeinsam freuen und auch lachen. 

 

 

Ich wünsche Dir, dass Du einen solchen guten Raum für Dich findest!

 

Adressen von Selbsthilfegruppen findest Du z.B. bei Frauenzentren oder Notrufzentralen in deiner Nähe. Eine Datenbank zur Suche findest Du hier

 


Kommentare: 0