· 

Schmerz


Schmerz - Davon abgesehen läuft´s!

 

Schmerz ist ein Warnsignal unseres Körpers. Unmittelbar und heftig bringt er uns dazu zu handeln.

Wir versuchen, Schmerz zu vermeiden. Dieser Mechanismus ist so tief in uns verankert, dass wir ihm über unseren Verstand kaum beikommen können.

Im Schmerz verlieren wir die Kontrolle. Alles was unser Alltagsleben ausmacht, ist ausgesetzt und weit im Hintergrund, wenn der Schmerz uns überwältigt.

Schmerz gehört zu diesem Leben, zu unseren Körpern. Das Geborenwerden selbst ist ein erstes Schmerzerlebnis. Es prägt uns.

Doch Schmerz schenkt uns auch einen Weg zu uns selbst. Denn dort, im Zentrum des Schmerzes, gibt es einen Ort der Ruhe. Das Zentrum unserer Kraft.

Wenn es uns gelingt dorthin zu gelangen, können wir ein Geheimnis ergründen: Es gibt nichts zu fürchten.

 

Wir sind unverwundbar und frei. Kein irdischer Schmerz kann uns wahrhaft beschädigen.