· 

Schwangerschaft


Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft wächst neues Leben in uns heran. Wir können es noch nicht sehen, doch wir spüren seine Anwesenheit.


Alle Dinge brauchen ihre Zeit. Es wächst nichts schneller, bloß weil wir ungeduldig sind. Ein Kind, das zu früh geboren wird, hat es schwer, vielleicht stirbt es. Wir müssen warten und vertrauen.


In unserer Welt wird dem Warten kein Wert beigemessen. Alles soll sofort verfügbar sein. Doch während des Wartens geschieht unsichtbar so viel: Nicht nur beim Ungeborenen selbst, auch bei uns. Wir brauchen die Zeit der Vorbereitung, um uns an Veränderungen zu gewöhnen. Vertrauen braucht Zeit.


Das gilt nicht nur für die Schwangerschaft, sondern für alle Zustände, in denen wir Ideen in uns tragen, die noch nicht reif sind. Sie wachsen langsam. Es ist nicht unser Verstand, der uns in diesen Prozessen führt.


Kreative Impulse, aber auch Beziehungen oder Überzeugungen, all dies kommt von unserem Herzen. Sie brauchen Schutz und Ruhe, ehe sie stark genug geworden sind, in diese Welt geboren zu werden.