· 

Kind


Kind

Ein Kind: Symbol für neues Leben.
Das Kind sich seiner selbst noch kaum bewusst. Neugierig sammelt es Erfahrungen.


Wir sind eingeladen, unseren kindlichen Qualitäten nachzuspüren: den verletzte Anteilen, die es zu heilen gilt genauso wie unserer Neugierde und Kreativität.

 

Je mehr wir uns mit unseren Verletzungen und Ängsten auseinandersetzten und diese Anteile liebevoll versorgen, desto eher kann das Kind in uns die Welt wieder freudig erkunden.


Um Leichtigkeit und Lebensfreude, Lebendigkeit und Mut in uns zu stärken, gilt es zu erkennen, was diese Qualitäten blockiert. Wir müssen die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit heute nicht mehr fürchten. Die Bedrohung ist vorbei.

Einzig unsere Angst ist geblieben.

 

Mit diesem Wissen gilt es, sich unserem verletzten inneren Kind zu nähern. Niemand sonst kann das für uns tun. Es liegt an uns allein, es spüren zu lassen, wie sehr es wertgeschätzt wird.

 

Und während der Schmerz abflaut, wird die Freude größer, je länger der Trost währt.